Die "Kultur-Gesellschaft Hayner Vereine" und ihre Ziele
Das Hayner Burgfest wird seit 1939 als Nachfolgeveranstaltung der damals legendären „Burgfestspiele Dreieichenhain“ veranstaltet. Bis 1998 lag die Trägerschaft in den Händen verschiedener Vereine. Um alle organisatorischen und haftungsrechtlichen Einzelheiten einer immer populärer werdenden Mittelalter-Veranstaltung eindeutig zu regeln, gründeten im Jahr 1998 die das Hayner Burgfest tragenden Vereine eine „Gesellschaft bürgerlichen Rechts”, die „Kultur-Gesellschaft Hayner Vereine GbR”.
Dieser Name wurde bewusst gewählt. Zum einen soll zum Ausdruck gebracht werden, dass es Ziel der Organisatoren ist, mit dem Hayner Burgfest eine mittelalterliche Kultur-Veranstaltung auf höchstem künstlerischem Niveau zu veranstalten. Zum anderen soll die Bezeichnung hervorheben, dass Dreieichenhainer Vereine unverändert hinter der Organisation stehen. Denn erst das ehrenamtliche Engagement verleiht dem Hayner Burgfest in Ergänzung zu der einzigartigen Kulisse das unvergleichliche Flair und den nichtkommerziellen Charakter, den so viele Besucher, Künstler und Handwerker schätzen.
Mit Bedacht und Nachhaltigkeit sowie vielen innovativen Schritten gelang es inzwischen eine führende Position unter Deutschlands Mittelalter-Veranstaltungen einzunehmen. Mit dem erzielten Bekanntheitsgrad, weit über die Landesgrenzen hinaus, wurde das Ziel erreicht, das Image und den Bekanntheitsgrad der Stadt Dreieichenhain, der Großgemeinde und der Landschaft Dreieich sowie des Rhein-Main-Gebietes zu fördern. Als Dreieichenhainer Vereine ist uns dabei besonders daran gelegen das örtlichen Gewerbe zu fördern. Mit dem Hayner Burgfest führen wir Tausende zusätzliche Besucher in unsere historische Altstadt, die im Einzelhandel, in der Gastronomie und in der Hotellerie für zusätzliche Umsätze, Steuereinnahmen und damit verbundenen Beschäftigungseffekte sorgen. Deshalb sind wir auch bemüht, sämtliche Aufträge rund um das Hayner Burgfest an heimische Zulieferer und Handwerker zu erteilen.
Selbstverständlich ist uns auch daran gelegen, der heimischen Bevölkerung ein hochwertiges kulturelles Angebot zu erhalten bzw. in jedem Jahr durch wechselnde Schwerpunkte neu zu erschaffen. Hintergrund ist die Bereicherung des kulturellen Lebens in Dreieichenhain als Ausdruck von Lebensqualität und Urbanität, was letztendlich die Auswirkungen eines plötzlichen Stadtteildaseins abfedern soll.
Vor diesem Hintergrund ist uns trotz der enormen Kosten ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis über günstige Eintrittspreise ein besonderes Anliegen. So sehen wir uns als Mittler zwischen Sponsoren auf der einen Seite und Bewohnern und Besuchern auf der anderen Seite. Die nicht unerheblichen Sponsorengelder fließen uneingeschränkt in die Gestaltung unseres attraktiven Programms. Damit sich die finanzielle Belastung von Familien in Grenzen hält, legen wir Wert auf ein weitgehend kostenloses und eigenständiges Kinderprogramm sowie vergünstigte Eintrittspreise.
Nicht zuletzt ist es unsere Intention, Geschichte erlebbar zu machen. Die lebendige Vermittlung vergangener Lebensformen erreichen wir über unsere Auswahlkriterien für Künstler, Handwerker, Händler und Lagergruppen. Unsere Qualitätsstandards und gestalterische Maßnahmen garantieren ein Höchstmaß an Authentizität. Unser Motto „Mittelalter authentisch erleben“ sehen wir als Selbstverpflichtung.
Über das Geschehen auf den Bühnen, auf dem Mittelalter-Markt „Herrenborn“, in den Lagerbereichen und auf dem Turnierplatz hinaus ist es auch unsere Absicht, historische Fakten zu vermitteln. Jährlich wechselnde Schwerpunktthemen, ein wissenschaftliches Begleitprogramm, Sonderausstellungen im Dreieich-Museum, Handwerkervorführungen und Workshops unterstützen dieses Ziel.
Wir arbeiten ehrenamtlich und sind deshalb keinem kommerziellen Handeln verpflichtet. Gleichwohl ist es unsere Intention, unseren Gesellschaftern, allesamt gemeinnützige Vereine, das finanzielle Risiko trotz der enormen Kosten in kalkulierbaren Grenzen zu halten. Dennoch freuen wir uns über jeden potentiellen Überschuss, der angesichts sinkender öffentlicher Zuschüsse für die Jugendarbeit in den Vereinen verwendet wird.
Uns ist bewusst, dass vor allem unsere „Reichsburg Hayn in der Dreieich“ zum Ambiente einen wesentlichen Beitrag leistet. Die Burgruine befindet sich im Eigentum unseres Gesellschafters „Geschichts- und Heimatverein Dreieichenhain e. V.“. Wir und Sie unterstützen die unermüdlichen Bemühungen um den Erhalt der historisch bedeutsamen Anlage mit einem Euro (Burgtaler) pro Besucher.
Dieser Name wurde bewusst gewählt. Zum einen soll zum Ausdruck gebracht werden, dass es Ziel der Organisatoren ist, mit dem Hayner Burgfest eine mittelalterliche Kultur-Veranstaltung auf höchstem künstlerischem Niveau zu veranstalten. Zum anderen soll die Bezeichnung hervorheben, dass Dreieichenhainer Vereine unverändert hinter der Organisation stehen. Denn erst das ehrenamtliche Engagement verleiht dem Hayner Burgfest in Ergänzung zu der einzigartigen Kulisse das unvergleichliche Flair und den nichtkommerziellen Charakter, den so viele Besucher, Künstler und Handwerker schätzen.
Mit Bedacht und Nachhaltigkeit sowie vielen innovativen Schritten gelang es inzwischen eine führende Position unter Deutschlands Mittelalter-Veranstaltungen einzunehmen. Mit dem erzielten Bekanntheitsgrad, weit über die Landesgrenzen hinaus, wurde das Ziel erreicht, das Image und den Bekanntheitsgrad der Stadt Dreieichenhain, der Großgemeinde und der Landschaft Dreieich sowie des Rhein-Main-Gebietes zu fördern. Als Dreieichenhainer Vereine ist uns dabei besonders daran gelegen das örtlichen Gewerbe zu fördern. Mit dem Hayner Burgfest führen wir Tausende zusätzliche Besucher in unsere historische Altstadt, die im Einzelhandel, in der Gastronomie und in der Hotellerie für zusätzliche Umsätze, Steuereinnahmen und damit verbundenen Beschäftigungseffekte sorgen. Deshalb sind wir auch bemüht, sämtliche Aufträge rund um das Hayner Burgfest an heimische Zulieferer und Handwerker zu erteilen.
Selbstverständlich ist uns auch daran gelegen, der heimischen Bevölkerung ein hochwertiges kulturelles Angebot zu erhalten bzw. in jedem Jahr durch wechselnde Schwerpunkte neu zu erschaffen. Hintergrund ist die Bereicherung des kulturellen Lebens in Dreieichenhain als Ausdruck von Lebensqualität und Urbanität, was letztendlich die Auswirkungen eines plötzlichen Stadtteildaseins abfedern soll.
Vor diesem Hintergrund ist uns trotz der enormen Kosten ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis über günstige Eintrittspreise ein besonderes Anliegen. So sehen wir uns als Mittler zwischen Sponsoren auf der einen Seite und Bewohnern und Besuchern auf der anderen Seite. Die nicht unerheblichen Sponsorengelder fließen uneingeschränkt in die Gestaltung unseres attraktiven Programms. Damit sich die finanzielle Belastung von Familien in Grenzen hält, legen wir Wert auf ein weitgehend kostenloses und eigenständiges Kinderprogramm sowie vergünstigte Eintrittspreise.
Nicht zuletzt ist es unsere Intention, Geschichte erlebbar zu machen. Die lebendige Vermittlung vergangener Lebensformen erreichen wir über unsere Auswahlkriterien für Künstler, Handwerker, Händler und Lagergruppen. Unsere Qualitätsstandards und gestalterische Maßnahmen garantieren ein Höchstmaß an Authentizität. Unser Motto „Mittelalter authentisch erleben“ sehen wir als Selbstverpflichtung.
Über das Geschehen auf den Bühnen, auf dem Mittelalter-Markt „Herrenborn“, in den Lagerbereichen und auf dem Turnierplatz hinaus ist es auch unsere Absicht, historische Fakten zu vermitteln. Jährlich wechselnde Schwerpunktthemen, ein wissenschaftliches Begleitprogramm, Sonderausstellungen im Dreieich-Museum, Handwerkervorführungen und Workshops unterstützen dieses Ziel.
Wir arbeiten ehrenamtlich und sind deshalb keinem kommerziellen Handeln verpflichtet. Gleichwohl ist es unsere Intention, unseren Gesellschaftern, allesamt gemeinnützige Vereine, das finanzielle Risiko trotz der enormen Kosten in kalkulierbaren Grenzen zu halten. Dennoch freuen wir uns über jeden potentiellen Überschuss, der angesichts sinkender öffentlicher Zuschüsse für die Jugendarbeit in den Vereinen verwendet wird.
Uns ist bewusst, dass vor allem unsere „Reichsburg Hayn in der Dreieich“ zum Ambiente einen wesentlichen Beitrag leistet. Die Burgruine befindet sich im Eigentum unseres Gesellschafters „Geschichts- und Heimatverein Dreieichenhain e. V.“. Wir und Sie unterstützen die unermüdlichen Bemühungen um den Erhalt der historisch bedeutsamen Anlage mit einem Euro (Burgtaler) pro Besucher.